Wir über uns

Der HBSV

Der „Höseler Bürger- und Schützen-Verein”, der von den meisten seiner Mitglieder immer als „der etwas andere Schützenverein” betrachtet wird, sich eher als Bürgerverein versteht und mit Uniform tragenden Traditionsvereinen nur wenig gemeinsam hat, blickt mittlerweile auf eine über 40 jährige Vereinsgeschichte zurück. Im Laufe dieser Zeit hat sich vieles verändert, weiterentwickelt, aber auch so manches, inzwischen traditionelles, ist ein fester Bestandteil des HBSV geworden.

Der Verein hat sich stets darum bemüht den Interessen aller seiner Mitglieder gerecht zu werden. Die Förderung der Sportschützen, die sich bereits durch so manchen sportlichen Erfolg ausgezahlt hat, liegt dem Verein genauso sehr am Herzen, wie die Zufriedenheit der übrigen Mitglieder, die im Übrigen den Großteil des Vereins ausmachen. Mit zahlreichen Veranstaltungen vor allem dem Dorffest, unsere Beach Party und jetzt neu, unsere Kinderdisco, bei denen all unsere Mitglieder und auch Jedermann/-frau gern gesehene Gäste sind, versuchen wir Interessantes und Abwechslungsreiches zu bieten. Zeitgleich bemühen wir uns neue Mitglieder zu werben und für die von uns angebotenen Aktivitäten wie , z.B. dem Schießsport oder Chill-Out Radeln zu begeistern.

Der HBSV als „Bürgerverein” ist sich seiner Verantwortung bewusst, dass Leben in Hösel mitzuprägen. Er engagiert sich deshalb auch über seine eigenen Veranstaltungen hinaus bei kulturellen Ereignissen wie z.B. dem Neujahrsempfang, dem Martinszug und dem Volkstrauertag. Alle Aktivitäten des HBSV bereiten natürlich einiges an Arbeit und so sind wir immer wieder froh, wenn sich hilfreiche Hände und liebe Seelen finden, die uns dabei unterstützen.

Wie fast alle Vereine, stehen auch wir vor dem Problem, trotz stetig steigender Mitgliederzahl (zurzeit ca. 200), Nachwuchs für unseren Verein zu finden. Jugendarbeit wurde in der Vergangenheit des Vereins immer ganz groß geschrieben und würde auch heute noch einen Schwerpunkt bilden, wenn es denn Nachwuchs geben würde. Auf Grund dieser Problematik freuen wir uns ganz besonders, dass von einem unserer Vereinsmitglieder eine Schachgruppe ins Leben gerufen wurde, die vor allem bei den jüngeren Bürgern Hösels großes Interesse findet. Die Schachgruppe besteht seit 1995 und bietet allen Interessierten (jung und alt) die Möglichkeit diesem Sport nachzugehen.

Der stetige Zuwachs an Vereinsmitgliedern und die steigende Teilnehmerzahlen an unseren Veranstaltungen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dadurch angespornt sehen wir der Zukunft des Vereins optimistisch entgegen und werden uns auch zukünftig darum bemühen das Vereinsleben in Hösel mitzugestalten und zu fördern.

Abteilung Schießsport

Die Abteilung Schießen im Höseler Bürger- und Schützenverein ist dessen älteste Abteilung. Geführt wird sie seit nahezu 8 Jahren durch den 1. Schießwart Markus Peitz. Der 1. Schießwart wird vertreten durch den 2. Schießwart, Steffen Raßmann.

Der Schießsport in Hösel wird hauptsächlich durch die Disziplin Luftpistolenschießen ausgeführt. Das Luftpistolenschießen findet grundsätzlich in der Anschlagart “stehend freihändig” statt.
Die Luftpistole darf dabei nur in einer Hand gehalten werden. Das Abzugsgewicht muss mindestens 500 g betragen. Die Waffe selbst darf 1500 g nicht überschreiten.

Der Schießsport, der oft belächelt wird, ist eine olympische Disziplin. Die Regeln für das sportliche Luftpistolenschießen finden sich in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

Erforderlich für das erfolgreiche Schießen ist ein intensives Training, hohe Konzentration und Ehrgeiz.
Neben dem Schießen mit der Luftpistole bietet der Verein auch noch Schießen mittels Luftgewehr an.
Hier besteht die Möglichkeit aufgelegt oder ebenfalls frei stehend zu schießen.

Es besteht auch die Möglichkeit mit scharfen Waffen zu schießen, erwünscht ist unsererseits aber, dass auch mit den scharfen Waffen, sowie der Luftpistole leistungsorientiert trainiert und Wettkämpfe geschossen werden und nicht nur sinnlos „geballert” wird.

Die Schützen des HBSV engagieren sich noch weiter indem sie die Kreis- und Bezirksmeisterschaft in den Disziplinen Luftpistole und freie Pistole ausrichten. Weiterhin werden Helfer und Kampfrichter zu den Landesmeisterschaften nach Bad Kreuznach und Essen abgestellt.

Wer den Schießsport in Hösel ernst nimmt, muss ein bisschen Zeit mitbringen.

Der sportliche Erfolg des HBSV gibt ihrem System recht, weil sie bei sehr vielen Meisterschaften die oberen Ränge erreichen und Meistertitel einfahren, so zum Beispiel bei den Kreis-, Bezirk- und Landesmeisterschaften. Bei den Ligawettkämpfen schießt die 1. Mannschaft in der Landesliga, wo schon einiges an Leistung abverlangt wird.